Kunstaustausch Saarbrücken - Trier

Transposition 2
Transposition 2, Kunstaustausch Saarbrücken - Trier, 2019

Die Grenznähe Triers und Saarbrückens innerhalb der Saar-Lor-Lux-Großregion fordert seit jeher grenzüberschreitende Kooperationen zwischen den Regionen und Städten. Nun knüpfen das Saarländische Künstlerhaus in Saarbrücken und der Kunstverein Trier Junge Kunst in Trier ein weiteres Band zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Beide Vereine haben den Anspruch, als aktive Akteure das kulturelle Leben in der europäischen Region mit zu gestalten. Der Ausstellungsaustausch Transposition 2 erzeugt und bezeugt diese Verbindung.

Das Saarländische Künstlerhaus gehört zu den tragenden Künstlerorganisationen des Saarlandes und transformiert, ähnlich wie der Kunstverein Trier Junge Kunst, zeitgenössische künstlerische Strategien in institutionelle Unterstützung. Nun wandern zentrale künstlerische Positionen beider Vereine. In der engen Zusammenarbeit entwickelt sich eine temporäre, künstlerische Vereinigung über die Bundeslandgrenzen hinweg.

Das Saarländische Künstlerhaus, gegründet 1985, definiert sich als Ort, an welchem Bildende Künstler, Schriftsteller und Musiker durch ihre jeweils künstlerischen Sichtweisen das Programm in eigener Regie formulieren und weiterentwickeln. Es ist zum Einen Ausstellungs- und Veranstaltungsraum für zeitgenössische Kunst, Literatur und aktuelle Musik. Gleichzeitig dient der eigene Verlag durch die Veröffentlichung literarischer Werke und Ausstellungskataloge dazu, den Blick in die kulturelle Landschaft zu erweitern und zu dokumentieren. Und als Sitz verschiedener Vereine der Bildenden Kunst und der Literatur bietet es ein wichtiges Forum und Planungslabor.

Auch der Kunstverein Trier Junge Kunst e.V. lebt die Verbindung von Künstlern und Kunstverein. Er zeigt Ausstellungen ausgesuchter Positionen zeitgenössischer Kunst aus dem In- und Ausland und bringt diese mit Trierer Künstler-Kuratoren zusammen. Das so entstehende Potential ermöglicht zeitgenössischer Bildender Kunst in und aus Trier einen angemessenen Auftritt. Der jährliche Ausstellungstermin des Kunstverein Trier Junge Kunst im soziokulturellen Zentrum TUFA dokumentiert in besonderem Maße die gewinnbringende Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.

Katalog T2 TRANSPOSITION

Saarbrücken
28. März bis 12. Mai 2019

Eröffnung: Mittwoch, 27. März 2019, 19:00 Uhr
Begrüßung: Hans Gerhard, Vorsitzender
Einführung: Christina Biundo, Kunstvermittlerin

Ausstellende KünstlerInnen: Sebastian Böhm, Britta Deutsch, Werner Müller, Stefan Philipps, Irmgard Weber und Katharina Worring.

Saarländisches Künstlerhaus
Karlstraße 1, 66111 Saarbrücken
Tel.: +49 (0) 681/37 24 85
Öffnungszeiten: Di. bis So.: 10.00 - 18.00 Uhr
www.kuenstlerhaus-saar.de

Ausstellungsseite
Bildergalerie

Trier
6. bis 27. April 2019

Eröffnung: Freitag, 5. April 2019, 19.00 Uhr in der TUFA Trier und um 20.30 in der Galerie Junge Kunst
Begrüßung: Thomas Schmitt, Kulturdezernent der Stadt Trier, Teneka Beckers, Geschäftsführerin TUFA Trier
Einführung: Beate Kolodziej, Kunsthistorikerin
Kuratoren: Sebastian Böhm, Britta Deutsch

Ausstellungsseite
Bildergalerie

Die Ausstellung in Trier bespielt gleichzeitig den großen Ausstellungsraum der TUFA und die Galerie Junge Kunst des Kunstvereins.

Kultur- und Kommunikationszentrum TUFA Trier
Wechselstraße 4-6, 54290 Trier
www.tufa-trier.de

Ausstellende KünstlerInnen: Ulrich Behr, Anne Haring, Klaus Harth, Vera Kattler, Susanne Schmidt, Ludwig Schmidtpeter und Claudia Vogel.

Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
+49 (0)651 / 976 38 40
www.galerie-junge-kunst.de

Ausstellende Künstlerinnen: Leslie Huppert und Petra Jung.

Öffnungszeiten: Di., Mi., Fr. 14.00 - 17.00 Uhr, Do. 17.00 - 20.00 Uhr, Sa., So., Feiertage 11.00 - 17.00 Uhr, sowie nach telefonischer Vereinbarung. Eintritt (Tuchfabrik): 2 Euro, freier Eintritt in der Galerie Junge Kunst
Diese Seite teilen:
Facebook     Twitter     WhatsApp     E-Mail

Letzte Aktualisierung: 14.04.2019 19:57:33 © 2019 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.