Wenn Sie sich um eine Ausstellung bei uns bewerben möchten

Der Kunstverein Trier Junge Kunst führt neben externen Projekten jährlich etwa acht Ausstellungen in den Räumen der Galerie Junge Kunst Trier durch.

Wir zeigen facettenreiche Positionen zeitgenössischer Kunst. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von Künstler:innen aus dem In- und Ausland.

Im vierten Quartal eines Jahres sichtet unsere Auswahlkommission vorliegende Bewerbungen und entscheidet über die im folgenden Jahr realisierten Ausstellungen. Die Auswahlkommission ist mit den Aktiven Mitgliedern des Vereins besetzt und entscheidet nach originär künstlerischen Gesichtspunkten. Die Galerie Junge Kunst ist mit ca. 45 qm nicht sehr groß, bietet aber über klare Sichtachsen eine sehr gute architektonische Basis, um stimmige Projektideen umzusetzen, wie ein Blick in unser Ausstellungsarchiv zeigt. Die räumliche Beengtheit ist Herausforderung, die das Intime im Monumentalen und das Monumentale im Intimen sucht und bereits viele Ausstellungsformate gefunden - und spannende Ergebnisse hervorgebracht hat.

In unseren Ausstellungsprojekten ist neben dem Realisierungsergebnis der Austausch von Gedanken, Vorstellungen und Begriffen zwischen den Ausstellenden und dem/der Kurator:in (oder einem Kurator:innen-Team) zentral im Selbstverständnis des Vereins. Bereits während der Entwicklungsphase ermöglicht die Ausstellung einen Diskurs über künstlerische Möglichkeiten. So soll ein uns zentraler Begriff in der Kunst Gestalt erhalten: Auseinandersetzung.

Sollten Sie trotz Ihrer engagierten Bewerbung nicht für eine Ausstellung ausgewählt werden, bitten wir um Verständnis. Wir senden Ihnen Ihre Unterlagen auf jeden Fall zurück. Bitte halten Sie sich an die formalen Vorgaben für eine Bewerbung.

Was wir leisten:
  Der Kunstverein Trier Junge Kunst stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.
  Wir unterstützen bei Planung und Organisation während der Ausstellung, sowie beim Auf- und Abbau.
  Wir produzieren Einladungskarten sowie E-Mail-Einladung und übernehmen den Versand.
  Wir übernehmen die Pressearbeit.
  Wir kümmern uns um die Ausrichtung der Vernissage.
  Wir übernehmen die Ausstellungs-Aufsicht.
  Wir unterstützen Sie bei den Fahrtkosten.
  Die Ausstellung wird auf unserer Internetseite angekündigt, dokumentiert und bleibt auch nach Abschluss der Ausstellung dort erhalten.

Was Sie leisten:
  An- und Abfahrt, Unterkunft, Transport, Aufbau und Präsentation liegen in Ihrer Verantwortung.
  Sie gestatten dem Kunstverein Trier Junge Kunst, die von Ihnen übermittelten Abbildungen und Texte uneingeschränkt für die Pressearbeit und die Präsentation der Ausstellung in Druckerzeugnissen und im Internet zu verwenden.

Wir unterstützen die Forderung nach Ausstellungsvergütung und arbeiten an deren Umsetzung, können aber zur Zeit leider keine Vergütungen zusagen.

Wenn Sie Interesse an einem Ausstellungsprojekt beim Kunstverein Trier Junge Kunst haben, schicken Sie uns Ihre Unterlagen bis spätestens 31. August eines jeden Jahres.

Bitte kein Einschreiben, keine digitalen Datenträger und kleiner als Päckchengröße! Senden Sie uns bitte keine Bewerbungen per E-Mail.

Schicken Sie Ihre Bewerbung bitte an:

Kunstverein Trier Junge Kunst
    54213 Trier

english version
version française

Diese Seite teilen:    Facebook     Twitter     E-Mail

Letzte Aktualisierung: 29.06.2023 21:27:51 © 2023 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.